Saisonauftakt F5F in Belgien - Thumaide 2022

Das Team Oranje beim Siegerfoto meist gut vertreten ist, ist ja sicher keine Neuigkeit ;)

In Thumaide haben sich die Herren zur Siegerehrung nicht etwa falsch aufgestellt, nein, der Sieger steht wie immer in der Mitte. 

Dennis de Waart holt sich ersten F5F Sieg

Konstant über 40 Strecken geflogen, keine Fehler gemacht und an beiden Tagen in Belgien einfach super durchgekommen, das reichte für Dennis um sich seinen ersten Sieg in F5F zu holen. 

Zwei Tage, wie sie nicht unterschiedlicher sein konnten, bildeten den Rahmen in Thumaide. Samstag mit 35 Grad brutal heiß, Sonntags Temperatursturz auf 22 Grad und Regen.  

So waren die Bedingungen an beiden Tagen insgesamt nicht einfach. 

Kaum Thermik, da war viel Höhe im Zeitflug nötig und manchen Piloten trafen so die Strafpunkte für zu viel verbrauchte Energie hart.

Das traf auch Jürgen Burghardt heftig (links, mit Helfer Thomas Wäckerlin), viele Strecken, aber leider reichte die Energie nicht um im Zeitflug über die Runden zu kommen.

Dennis blieb als einziger Pilot an beiden Tagen ohne Strafpunkte, konnte seine Zeitflüge immer durchbringen und holte sich so den ersten Sieg der Jahresrunde 2022 in Belgien.

Abendstimmung in Thumaide.

 

Die Ergebnisliste aus Thumaide

Platz zwei ging an Thomas Wäckerlin SUI, diesmal Dritter wurde der Dauersieger der letzten F5F Wettbewerbe Gerben van Berkum NL.

Neben den schwierigen thermischen Bedingungen war vor allem der Rückenwind beim Start nicht einfach. Passt dabei mit Wurf und Einschalten nicht alles perfekt, sind Abstürze kaum zu vermeiden.

So erwischte es leider gleich zwei Modelle in Belgien.

Dennoch, der Wettbewerb lief in F und auch in F5B an beiden Tagen problemlos durch und es gab nicht einen Reflight.

Neben der in Thumaide traditionell super Verpflegung war der Saisonauftakt somit eine runde Sache.

An dieser Stelle vielen Dank an Gerben, Jürgen für die tollen Bilder und den Input zum Bericht.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus Thumaide.

Weiter geht es am ersten Juli Wochenende in Meggenhofen, eine Woche später folgt schon der Wettbewerb in Bad Kissingen.