Burgenpokal 2021 in Biebertal

Alles nicht so einfach, auch im zweiten Jahr der weltweiten Pandemie waren alle F5F Wettbewerbe in 2021 ausgefallen.

Immerhin konnte auch in diesem Jahr bei uns in Biebertal geflogen werden.

 

Bereits am Donnerstag waren die ersten Teilnehmer angereist und nutzten die Tage zum Training auf dem Gelände.

17 Teilnehmer hatten sich auf den Weg nach Biebertal gemacht und so konnten am Samstag vier Durchgänge geflogen werden.

Als gegen 18 Uhr das Gruppenfoto gemacht wurde, ging ein langer Wettbewerbstag zu Ende.

Das ein oder andere technische Problem brachte immer wieder kurze Pausen, die mit Geduld gemeistert wurden.

 

Schon um 8.30 Uhr war Briefing damit pünktlich ab 9 Uhr geflogen werden konnte.

Herbert Locklair (mit Gerben als Helfer) eröffnete den Wettbewerb mit seinem Drops F5F.

 

Auch wenn es durch manches kleine Problem kurze Unterbrechungen gab und auch mal ein Teilnehmer vorgezogen werden musste, leitete Herbert den Wettbewerb mit gewohnter Ruhe und Übersicht.

 

Besonders hart traf es mit der Technik Teamkollege Oliver Ladach (im Bild links).

Der neue Vision lief perfekt, in den beiden ersten Flügen mit jeweils 43 Strecken und nahezu perfektem Thermikflug stand er an der Spitze des Feldes.

Nur was war mit den Wmin?

909 und 1000 Wmin waren bei den ersten Flügen aus den Daten des Loggers auf dem Sender abzulesen. Was war geschehen?

Unmittelbar vor dem Wettbewerb musste in seinem Flieger der Regler getauscht werden. In der Eile wurde versehentlich der Start des Loggers falsch eingestellt, was zu einem Fehler in der Aufzeichnung führte.

So wurden diese Flüge mit jeweils 100 Strafpunkten belegt und die gute Platzierung war dahin.

Total schade, denn die Flüge waren genial und vermutlich hätte es in diesem Wettbewerb zum Sieg gereicht.

Leider hatte er am Nachmittag noch einen anderen Termin und konnte daher den vierten Durchgang nicht mehr fliegen.

Dennoch, seine Leistung schmälert das nicht, er hat genial geflogen und das war das Wichtigste für ihn und unser Team.

 

Interessant war zu sehen, dass die unterschiedlichen F5F Modelle allesamt voll wettbewerbstauglich sind! 

Vision, Smile, Backfire und Drops (hier mit seinem "Schöpfer" Frank Fessler als Pilot (in den Bildern von links nach rechts) zeigten allesamt eine super Performance. Nicht im Bild die neue Surprise 19 F5F, die Gerben dabei hatte.

Das ist das tolle an F5F, ein gutes Angebot an voll wettbewerbstauglichen Modellen und für jeden kaufbare Antriebskomponente  machen einen Start in die Klasse sehr einfach.

Einer hatte besonders viel Spaß in seinem ersten F5F Wettbewerb!

Martin Wicke aus Nordhessen hatte im Winter Ausschau nach einer gebrauchten Backfire gehalten.

Meine alte, optisch nicht mehr so schöne BF2 mit einem selbstgebauten Rumpf und Kreuzleitwerk standen in der Ecke freuten sich wieder in die Luft zu kommen.

Martin besorgte sich gleich einen guten Phasor und passenden Propeller um direkt in F5F einzusteigen.

Gleich im zweiten Durchgang flog er seine ersten 40 Strecken und nach zwei Durchgänge lag er mit meinem alten Flieger zwei Plätze vor mir :)

Am Ende hatte er den vierten Platz in der Gesamtwertung tatsächlich behalten. Allerhöchsten Respekt und Glückwunsch zu Deiner Leistung! 

Die drei G´s

Es hat den ganzen Tag richtig heftig geblasen, trotzdem wurde ordentlich geflogen und am Ende hat auch einer gewonnen ;)

Der Wind und die sehr wechselhaften thermischen Bedingungen machte es den Piloten nicht einfach. Vermutlich wurden in einem Wettbewerb noch nie so viele Strafpunkte für zu viel verbrauchte Wattminuten im Segelflug vergeben.

Jeweils einen Strafpunkt für 3 Wmin über den erlaubten 1300 Wmin, fast jeden Piloten hat es in einem der Flüge getroffen. 

Mein letzter Flug war wie mit Ballast an Bord und endete im Zeitflug nach fünf Minuten und zwei Steigern und 1400 Wmin.

10 mal in Folge F5F Wettbewerbe gewonnen!

Auch wenn in Biebertal nicht immer alles rund bei ihm lief, den Siegerpokal hat Gerben van Berkum auch dieses Jahr gewonnen.

Tatsächlich war es der zehnte Sieg in F5F in Folge.

Dafür allerhöchsten Respekt und meine herzlichen Glückwünsche dazu!

 

Ob es so weiter geht?

Schau mer mal, vielleicht schafft es ja mal wieder jemand ;)

Wir geben auf jeden Fall weiter Gas :)

Das Endergebnis vom Burgenpokal

Gerben van Berkum vor Thomas Wäckerlin und ich durfte mich über den dritten Platz in F5F freuen.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, es war ein "gebrauchter" Tag für mich und den Platz auf dem Treppchen hatte aus unserem Team ganz klar jemand anderes verdient.

 

In F5F 900 klappte es für unseren Thomas Ladach hervorragend. Platz 1, knapp vor Markus Lang und Peter Schmitt.

 

Dann sehen wir uns hoffentlich am 21. August alle gesund und munter in Waldeck am Edersee wieder

Zum Abschluss noch ein paar schöne Impressionen mit dem besten Dank an die Teilnehmer und die, die vom Verein mitgeholfen haben.