Saison-Abschluss Biebertal 2018

DAS Highlight beim großen Finale

Schon vor dem Wettbewerb war klar, jeder Durchgang des Wettbewerbes konnte in der Contest Eurotour und der DM Wertung entscheidend sein.

Somit war beim letzten F5F Wettbewerb von Anfang an für Spannung gesorgt.


Und so viel vorweg, die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt! 

 

Hier die Sieger: 

Tageswertung Wettbewerb Biebertal

 

Von links nach rechts:

 

Platz 2 Thomas Wäckerlin, Schweiz

Platz 1 Gerben van Berkum, Niederlande

Platz 3 Petr Janku, Tschechien

 

Ihr habt ganz großen Sport geliefert!!

 

Contest Euro Tour Gesamtsieger

 

Da hat er es tatsächlich geschafft:

 

Triple-Sieger

 

Soweit mir bekannt, tatsächlich zum ersten Mal.

Gerben van Berkum gewinnt nach der F5B WM in Japan und der Contest Wertung F5B auch die Jahreswertung F5F 2018

 

Herzlichen Glückwunsch, Gerben!

DM F5F

 

Erich Töpfer hat erfolgreich seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigt und sich die deutsche Meisterschaft F5F erneut geholt!

 

Simon Mühlich fliegt in seinem ersten Jahr F5F auf den bronzenen Platz und ich darf nach einem spannenden Wettkampf erneut die silberne Medaille mit nach Hause nehmen!

 

F5F 900

 

Hermann May wird erster deutscher Meister F5F 900

vor Markus Lang und Peter Schmitt

 

Die Abstände werden immer kleiner bei der 900er Klasse.


Wie Ihr vielleicht schon erkannt habt, sind die Bilder von den Siegern am frühen Abend entstanden. Es wurde ein langer Tag von morgens früh bis zur Siegerehrung !

 

Aber beginnen wir von Anfang an! 

Nein, falsch. Heute beginne ich da, wo manche Berichte aufhören: 

Beim DANKE sagen!

 

Als Organisator eines solchen Wettbewerbes hat man natürlich in der Planung durchaus auch Bedenken, ob denn alles klappt, wie man sich das vorstellt. 

Gut, wir haben im letzten Jahr auch schon einen Wettbewerb veranstaltet, insofern war alles kein Neuland.

Aber manchmal ist es gerade im zweiten Jahr nicht einfach...

Nicht so bei uns!

 

Mein erstes dickes Dankeschön gilt daher unserem Verein selbst!

Ab Donnerstag Abend ging es mit dem Aufbau und den Vorbereitungen am Platz los.

Die ganze Truppe war tatsächlich schon voll im Einsatz.

 

Rasen (na gut, Rasen sollte ich das jetzt wegen der langen Trockenzeit eigentlich nicht nennen) wurde gemäht. Die Hütte auf Vordermann gebracht. Großer Einkauf gemacht.

Mit der eigens umgebauten Sprühanlage hatten wir dieses Jahr tatsächlich einen "runden Kreis" ;-)

 

Überall wuselten fleißige Hände und schon da war mir wieder klar, wir haben einfach eine klasse Truppe - auf Euch ist echt 100% Verlass!

 

 

 

 

So konnten wir am Abend nicht nur einen schönen Sonnenuntergang bewundern, sondern uns auch ein bisschen über uns selbst freuen.

 

Wir waren bestens vorbereitet - das Finale konnte beginnen!

Freitag Nachmittag trafen nach und nach die ersten Teilnehmer ein.

Und natürlich freut es uns riesig und ist auch eine große Ehre als Gastgeber, wenn teilweise fast 900 km Anfahrt angetreten werden, um bei uns in Biebertal dabei zu sein.

 

So hatten wir schließlich mit 19 Startern ein richtig tolles Starterfeld zusammen, die sich das Saisonfinale 2018 nicht entgehen lassen wollten.

 

Da wir über den Samstag vier Durchgänge fliegen wollten, hieß es für morgens früh pünktlich beginnen und keine Zeit zu verlieren. 

 

Anmeldung 8 Uhr, Briefing 8.30, der erste Starter sollte um 9 Uhr in die Luft.

Soweit der Plan... 

Endlich geht es los

 

5: 30 Uhr

Aufstehen Samstag früh , kurz nach sechs den ersten Kaffee in der Küche genommen und normal setzt um diese Zeit gerade die Dämmerung ein. Aber heute is irgendwie so dunkel....?

Blick aus dem Fenster, NEIN, das darf jetzt nicht wahr sein: dickster Nebel!

 

7.30 Uhr

Die Sonne steigt am Himmel über unserem Platz auf, aber der Nebel hat die Szenerie noch fest im Griff.

 

Die Strecke liegt noch komplett im Nebel. Was tun, wenn es noch länger so bleibt....?

Aber die Sonnenstrahlen machen schonmal Mut!

 

Die Anmeldungen um 8.00 Uhr waren schnell erledigt.

 

8:30 Briefing, pünktlich, wie es sein muss

 

Der Blick in Richtung Norden ist schon frei.

8:50 Uhr

Gerben macht einen Probestart, noch immer liegt die Strecke zum Teil im Nebel und immer wieder taucht seine Backfire in den Nebelschaden unter. 

Wer Teamgeist in F5F zweifelt, der schaut mal genau hin, wer Gerben den Flieger gleich in die Luft bringt!

Vor dem phantastischen Burgpanorama kommt Gerben´s Backfire zur Landung herein.

8:55 Uhr

 

Der Nebel war teilweise noch zu dicht, also haben wir den Start auf 9:15 Uhr verlegt.

Gerben hatte nach seinem Testflug noch zu viel in seinem Akku, also schnell noch einen Steiger, und einen Landeanflug testen...

 

Und fast wäre genau um 8:56 der Wettbewerb und der Traum vom Triple zu Ende gewesen.

Etwas schwach weggeworfen, der Motor dreht den Flieger in eine wilde Kurve und schon liegt der Flieger im Acker!

War´s das?

Zum Glück nicht, der Acker war staubtrocken und der Flieger komplett heil!

9:15 Uhr

 

Sonne überall - Endlich kann es losgehen!

Mit Startnummer 1 geht Ralph Puchta in seinem ersten F5F Wettbewerb in der 900er Klasse an den Start.

Mit professioneller Unterstützung kappt nicht nur erste Flug!  

Mit zwei Mal 27 Strecken und guten Zeitflügen war er gut dabei.

 

Ebenso unser Neueinsteiger Uwe Heusinger, der in F5F an den Start ging.

Immer deutlich über 30 Strecken, fast alle Landungen mit nur kleinen Zeit Differenzen, Topp! 

9:30 Uhr

Aus unserem Team war Jürgen Mühlich mit Startnummer 4 am Start. 39 Strecken, zeitgenaue Landung im kleinen Kreis, mit nur drei Sekunden Laufzeit im Segelflug. Ein super Auftakt und es lief noch besser in den anderen Durchgängen.

 

Dann kam Gerben, als erster Starter, der um den Contest Gesamtsieg fliegt. 43 Strecken, 2 Motor, kleiner Kreis ohne Zeitabweichung, Wahnsinn!! Doch Thomas zeigt, dass er nicht beeindruckt ist. Ebenfalls 43 Strecken, mit Nullzeit im kleinen Kreis gelandet UND 0 Motor! Den ersten 1000er hatte Thomas auf seiner Seite, Respekt!

 

10:30 Uhr Die Überraschung dann im zweiten Durchgang.

Wieder muss Gerben vorlegen, schafft "nur" 39 Strecken, mit zwar ordentlichem Zeitflug und Landung.

Aber das kann eigentlich kaum reichen. Thomas nagelt 44 Strecken an den Himmel, scheitert aber nach nicht einmal 8 Minuten im Zeitflug am Limiter. Sein erster Streicher für diesen Tag.

Den 1000er holte sich unser Youngster Simon Mühlich! Nach 40 Strecken im ersten Durchgang, prügelte er 41 Strecken raus, brauchte nur 1 Sekunde Motor und landete im kleinen Kreis.

Junge, Junge, nach dem Flug war ich auch als Helfer fix und fertig, das war richtig geil!

So stand er nach zwei Durchgängen tatsächlich auf dem zweiten Gesamtplatz.

 

Die Jungs an der Strecke waren nicht verpeilt ;)

 

Keine leichte Aufgabe, die Sonne stand den ganzen Tag in der Strecke.

Aber sie haben das klasse gemacht. Nur ein einziger Refligth!

Immer alles im Griff!

 

Thomas Ladach, unser Wettbewerbsleiter

Souverain, locker, mit ganz viel Spaß bei der Sache!

 

Nächstes Jahr in 900 am Start ;-)

13:30 Uhr Die Entscheidung Contest Eurotour in Durchgang 3

Gerben legt wieder vor und will es jetzt wirklich wissen. 43 Strecken, 0 Motor, 1 Sekunde Fehlzeit, kleiner Kreis.

Das war die Ansage!

Was genau bei Thomas war, habe ich nicht nachgefragt. Aber seine 39 Strecken reichten nicht und Gerben hatte sich den Toursieg gesichert. 

Hey, Simon: Give me Five!

 

Ganz cool und souverän hat er seine Flüge abgespult.

Drei Durchgänge mit 40 oder mehr Strecken, im Zeitflug immer gut dabei, alle Landungen im kleinen Kreis.

 

Am Ende reichte es zu einem hervorragenden Gesamtplatz 4 und Platz 3 in der DM Wertung F5F.

 

Und das im seinem ersten Jahr!

Aber auch Vater Jürgen hatte mächtig Gas gegeben. Im dritten und vierten Durchgang jeweils die magische 40 geknackt und vor allem keinen "Brennschluss" gehabt, bärenstark!

 

Auch Namensvetter Jürgen Burghardt lies es mächtig krachen.

Konstant 40 Strecken bis zum vierten Durchgang, das Strahlen war ihm nicht aus dem Gesicht zu bringen.

Auch nicht, als er nach 42 Strecken im letzten Durchgang leider 40 Sekunden zu früh mit "Limiter" landen musste.

Ich bin mir sicher, im nächsten Jahr ist voll mit ihm zu rechnen!

 

Nicht zu vergessen das polnisch - tschechische Gespann mit Michal Salamon und Petr Janku. Sie hatten richtig Spaß und Petr hat sich nach vier Durchgängen auf Gesamtplatz 3 vorgeschoben.

 

Bärenstark auch Team Österreich mit Gerhard Recinsky und Gottfried Schiffer.

 

André Müller´s Saison ging gerade so zu Ende, wie es das ganze Jahr gelaufen war.

Topp in der Strecke, aber auch leider zwei Mal "Brennschluss" gehabt.

 

16:30 Uhr Erich kämpft sich in der DM Wertung zurück

Nach verhaltenem Beginn im ersten, Brennschluss im Zweiten nach 41 Strecken, stand der vierte Durchgang an.

Simon hatte mächtig vorgelegt, jetzt galt es Vollgas geben und "letzte Rille" fliegen.

Nach 200 Sekunden standen 41 Strecken auf dem Block, da hat alles gepasst.

Endlich ging es auch im Zeitflug gut, die Landung passte und somit am Ende die Titelverteidigung:

Deutscher Meister F5F: Erich Töpfer!

18:30 Uhr Siegerehrungen

Ein langer Wettbewerbstag geht zu Ende. Da wir praktisch ohne Pause geflogen haben, sind alle erschöpft, aber auch total happy diesen tollen Tag erlebt zu haben!

Die Bilder während und nach der Siegerehrung sprechen da glaube ich für sich. 

Das war es dann für die Saison 2018!

Auch wenn der letzte Wettbewerb für mich persönlich sportlich sicher nicht das Beste war, wenn ich zurück blicke, war es ein mega Tag. Anstrengend, aber geil ;-)

 

Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Spaß wie ich?

 

On Topp, noch jede Menge Bilder und ein paar Clips