Militky Cup Pfäffikon am 11. + 12. Mai 2018

13 Teilnehmer in F5F waren beim Saison Auftakt 2018 in Pfäffikon am Start und hatten einen tollen Wettkampf!

 

Team Mittelhessen reiste schon Donnertagmittag an um möglichst noch ein paar Trainingsrunden zu fliegen.

Schnell war unser Team Pavillon aufgebaut, die Akkus geladen und auf Temperatur, doch der einsetzende Regen machte erste einmal einen Strich durch die Planung.

Tiefe Regenwolken über dem Platz.

Also erst mal abwarten und die nach und nach eintreffenden Teilnehmer begrüßen.

 

Gegen Abend hörte der Regen aber auf und die letzten Trainingsstarts konnten stattfinden.

Ab Freitag früh herrschte tolles Flugwetter und der Wettbewerb konnte pünktlich beginnen.

Emil Giezendanner begrüßte zum sage und schreibe 42. Mal die internationalen Teilnehmer zum Militky Cup in der Schweiz.

Nach einem kurzen Briefing startete der Wettbewerb in der F-Klasse.

Gleich mit Startnummer 1 musste unser Youngster Simon Mühlich an Start.

Schon im ersten Durchgang knüpften Thomas und Gerben nahtlos an die Saison 2017 an und setzten sich an die Spitze des Feldes. Sofort war klar, es wird wieder eine ganz enge Kiste zwischen den beiden.

Hinter den beiden Topp Piloten waren die Abstände in allen vier Durchgängen knapp und es war spannend bis zum Schluss wer noch auf´s Stockerl kommt.

 

Mit Erich Töpfer, Jürgen Mühlich und Jörg Thorn war auch unser Youngster Simon zum ersten Mal am Start.

Seine kleinen Bedenken und sicher auch ein wenig Nervosität waren ganz schnell abgelegt und er hat sich von Flug zu Flug gesteigert.

Am Abend nach dem ersten Wettbewerbstag haben wir (nach internationaler Aufmunterung!) einen etwas schärferen Prop getestet, mit dem es dann auch am Sonntag noch etwas besser lief.

Ein ganz toller Flug, mit fast 39 Strecken, ohne Motor im Zeitflug und einer nahezu perfekten Landung war ein echtes Erlebnis für das ganze Team. Natürlich werden auch noch mal andere Tage und Flüge kommen, aber den Flug darf man sich gerne in Erinnerung behalten!

 

Thomas und Gerben hatten am Ende des Wettbewerbes jeder 2 Durchgänge für sich entschieden, aber durch zwei Flüge mit 44 Strecken und dem etwas besseren dritten Wertungsflug stand schließlich mit Gerben van Berkum NL der Sieger fest. Knapp dahinter Thomas Wäckerlin CH vor seinem Landsmann Marco Cantoni.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

 

Dass das Feld insgesamt aber näher zusammen rückt, zeigt alleine, dass zwischen Platz 5 und 10 gerade einmal 100 Prozentpunkte liegen. Immer mehr Piloten sind in der Lage die 40 Strecken Schallgrenze zu durchfliegen, was eine spannende Saison 2018 verspricht. 

 

Bis auf Herbert Locklair und Andreas Lang waren alle Teilnehmer mit 6s Antrieben unterwegs und zumindest Herbert wird seinen Antrieb in Kürze umrüsten. 

 

Neues am Start hatte Rudi mit einem Prototyp. Der Flügel der Surprise 12, der nach wie vor sehr gut geht, mit schlankem, langem Rumpf und Kreuzleitwerk. Platz vier zeigt, dass er damit auf einem guten Weg ist. 

 

Mit Schweizer Pünktlichkeit, ohne jegliche Hektik leitete Emil Giezendanner durch die beiden Wettkampftage und konnte bei herrlichem Sonnenschein zusammen mit Tourmanager Herbert Locklair die Sieger ehren. 

Vielen Dank an das tolle und herzliche Team vom Modellflugverein Pfäffikon!

Ihr habt einen super Job gemacht und wir bekommen bestimmt wieder ;-)